Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der das Samariterwesen lebt und fördert. Unser Verein wurde am 28. März 1897 gegründet und zählt aktuell rund 45 Mitglieder.

Unsere Mitglieder bilden wir bei regelmässigen Übungen und Vorträgen in Erster Hilfe aus, um jederzeit und überall bei Notfällen helfen zu können. Wir leisten Verunfallten oder Erkrankten zweckmässige Erste Hilfe, um körperliche oder seelische Leiden zu verhindern oder zu mildern. Wir tun dies spontan, vor allem aber auch, wenn wir als Samariter bei öffentlichen Anlässen im Dienst stehen (Sanitätsdienst).

Wir bieten öffentliche Kurse an, welche Ihnen wertvolle Kenntnisse für den Alltag, zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs vermitteln. Sie lernen bei Unfällen, plötzlichen Krankheiten und sonstigen Notsituationen richtig zu reagieren. Gerne stellen wir uns auch zur Verfügung, um Sanitätsdienst an Sportanlässen oder sonstigen Veranstaltungen zu übernehmen.

Wir engagieren uns freiwillig in unserer Freizeit. Aber auch als Laien arbeiten wir so professionell wie möglich. Neben der Qualität unserer Dienstleistung liegt uns auch das Menschliche am Herzen.

Die Leute hinter dem Verein

In unserem Verein engagieren sich derzeit rund 35 Aktivmitglieder und 10 Jugend Samariter. Mit viel Freude und Motivation üben wir gemeinsam, lernen Neues und leisten unseren Einsatz für die Gesellschaft.

Das regelmässige Üben gibt Sicherheit und befähigt uns, wirkungsvoll zu helfen, wenn andere in Not sind.

Unsere Samariter sind gut gerüstet, um im Notfall Erste-Hilfe leisten zu können, sei es im Sanitätsdienst, zu Hause in der Familie, bei der Arbeit oder auf der Strasse.

Sie alle widmen sich diesem Engagement mit Herz, Leidenschaft und Verstand.