Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Gemeinsam mehr erreichen!

Der Samariterverein arbeitet mit diversen Organisationen eng zusammen. Sei dies mit umliegenden Samaritervereinen, der Wisliger Feuerwehr, im First Responder Bereich oder im Rahmen des Rettungskonzeptes des Kantons Zürich (Katastrophensamariter).

Die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Samariterverein hat sich bereits seit Jahren bewährt und es zeigt sich, dass die Nutzung der jeweiligen Ressourcen, bei einem Einsatz hervorragend funktionieren und sich auch sehr gut ergänzen. Die Feuerwehr entschied sich vor einigen Jahren, den eigenen Sanitätszug aufzuheben und durch Samariter zu ersetzen. Die Pagerträgerinnen des Samaritervereins sind im Ernstfall besorgt, den Patienten und Feuerwehrleuten erste Hilfe zu leisten.

Dies hat sich so gut bewährt, dass 2017 die First Responder ins Leben gerufen wurden und sie seit dann im Einsatz stehen. Der Alarm wird bei einem Notruf über die Einsatzleitzentrale ausgelöst und auf die Pager weiter geleitet. Die First Responder rücken via Feuerwehrdepot mit einem Spezialfahrzeug und Blaulicht an den Einsatzort aus.

Notrufkriterien für First Respondereinsätze
(lebensbedrohliche Zustände)

• Herzkreislaufstillstand
  • Bewusstlosigkeit
  • Atemnot
  • und weitere

Die Aufgabe der Firstresponder ist es, möglichst zeitnah die lebenserhaltenden Sofortmassnahmen beim Patienten durchzuführen, bis die Rettungssanität oder der Notarzt eintrifft. Arterielle Blutungen zu stillen, Bewusstlose überwachen oder Reanimationsmassnahmen gehören zu ihrem Wirkungskreis, wofür sie aus- und regelmässig weitergebildet werden.

Samariter und Feuerwehr

Seit einigen Jahren arbeiten die Feuerwehr und der Samariterverein Weisslingen eng zusammen. Ziel ist es, bei Einsätzen möglichst schnell Erste Hilfe vor Ort leisten zu können und auch die Feuerwehrmänner bei Verletzungen, Verdacht auf Rauchvergiftungen, Schwächeanfallen nach Atemschutzeinsätzen etc. zu betreuen.

Um diese Zusammenarbeit zu trainieren, führen die beiden Vereine einmal pro Jahr eine gemeinsame Übung durch. Dabei werden grössere Unfallsituationen gestellt und geübt.

In unserem Verein sind aktuell 9 Samariterinnen mit einem Pager ausgestattet. Diese werden im Ernstfall zusammen mit der Feuerwehr aufgeboten, um vor Ort Erste Hilfe zu leisten, bis der Rettungswagen eintrifft.

First Responder

Um bei Herznotfällen, Bewusstlosigkeit und Atemstillstand schnellstmöglich und bestmögliche Betreuung gewährleisten zu können, wurde per 1. Mai 2017 ein First Responser-Team gegründet. Der englische Begriff bedeutet wörtlich übersetzt der Erstantwortende, sinngemäss aber auch der Ersthelfer. Zu diesem Team gehören insgesamt 14 Mitglieder der Feuerwehr Weisslingen und des Samaritervereins Weisslingen-Kyburg.

Durch den Einsatz von First Respondern kann ein Patient bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes durch First Responder erstversorgt werden.

First Responder stärken die Rettungs- und Überlebenskette

• Vom Notruf 144 bis zur Patientenübergabe (Info-Fluss)
  • Der Mensch steht im Mittelpunkt
  • Schnellt mögliche Erste Hilfe &Versorgung (auch Wetter- und Witterungsschutz, Sommer und Winter)
  • Effiziente Notfallausrüstung optimal einsetzen im Einsatz

Im Notfall entscheiden oftmals die ersten Minuten, um die Überlebenschancen zu erhöhen. Es ist folglich eminent wichtig, keine Zeit zu verlieren und Hilfe zu leisten. Bei einem Alarm rücken deshalb drei bis vier First Responder mit einem dafür ausgestatteten Fahrzeug aus und übernehmen, bis die Sanität vor Ort ist, die Erstversorgung der Patienten.

Kata Samariter

Kata-Samariter sind speziell für Grossereignisse ausgebildete Samariter. Sie sind in das Rettungskonzept der Stadt Winterthur eingebunden und können bei einer grösseren Katastrophe aufgeboten werden, um den Sanitätsdienst zu unterstützen und Erste Hilfe leisten zu können.

Zu den Anforderungen eines Kata-Samariters gehören nebst der üblichen Aus- und Weiterbildung in Reanimation und internen fachtechnischen Übungen, zusätzliche Schulungen im Bereich der Funktechnik und Patientenbetreuung. Es ist wichtig, dass sie immer theoretisch und praktisch auf dem neuesten Stand sind. Von grosser Bedeutung ist auch die Zusammenarbeit mit Partnern, wie zum Beispiel mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehr, dem Zivilschutz oder der Armee. Die Kata-Samariter werden durch das Kader der Samaritervereinigung Winterthur sowie von Partnerorganisationen, wie Rettungsdienst, Stadtpolizei, Zivilschutz und Feuerwehr, geschult.